Esse dich schön – Meine Top 10 Schönmacher zum essen

ch muss zugeben ich habe im letzten Jahr das Thema Beauty hier bei Delicious Beauty etwas ausser acht gelassen. Dieses Jahr soll das anders werden. Ich erhöhe den Beautyfaktor. Ich bin der Meinung jede Mami hat das Recht darauf sich in ihrer Haut jung, sexy und schön zu fühlen. Ich möchte Dich dabei unterstützen.

Der Grundgedanke von Delicious Beauty ist es zu zeigen wie wir Mütter durch eine gesunde Ernährung aus echten, natürlichen Lebensmitteln unsere wahre Schönheit aus uns herrausholen können. Denn wer schön sein will sollte nicht leiden sondern geniessen und auf sich acht geben.

Wusstest Du das eine gesunde Ernährung der einfachste Weg ist um lange jung und schön auszusehen? Davon profitieren alle. Denn wenn Mama glücklich ist, sind alle glücklich, richtig?

Früher habe ich den Zusammenhang nicht erkannt doch nach der Schwangerschaft als ich mit meiner Ernährungsumstellung angefangen hatte wurde es für mich ganz deutlich sichtbar.

Früher bin ich kaum ungeschminkt aus dem Haus gegangen, weil ich der Meinung war ich sehe ungeschminkt schrecklich aus. Vielleicht lag es einem niedrigen Selbstbewusstsein, doch rückblickend gesehen war es einfach die Wahrheit. Meine Haut war fahl, blass und trocken.

Wenn ich mich heute ungeschminkt im Spiegel sehe, gefalle ich mir. Ok vielleicht nicht direkt nach dem aufstehen aber nach meinem Morgenprogramm und einer warmen Dusche ist die Welt echt in Ordnung. Ich gehe jetzt ziemlich oft ungeschminkt aus dem Haus und habe überhaupt kein Problem damit. Mehr Selbstbewusstsein? Auf jeden!

Warum? Ich gebe meiner Haut durch meine Ernährung ausreichend unterschiedliche Nährstoffe wie Vitamine A, D, E, Mineralstoffe wie Zink, Magnesium und Eisen und gesunde Fette die für Haut und Haar sehr wichtig sind. Das lässt meine Haut ihr volles Potential ausschöpfen damit sie straff wird und natürlich strahlt wie sie es auch tun sollte.

In meiner aktiven Zeit als Kosmetikerin habe ich es meinen Kunden immer gerne so erklärt: Unsere Haut ist wie eine wunderschöne Blume in einem Blumentopf. Wir geben es Wasser und die Blume bekommt Sonne, doch nach einiger Zeit werden die Nährstoffe in der Erde des Blumentopfs aufgebraucht sein. Wenn wir das ignorieren und nichts tun, wird die Blume irgendwann welk und kann uns ihre volle Schönheit nicht mehr präsentieren. Unsere Haut ist ähnlich. Wen wir uns überwiegend von Fast Food und stark verarbeiteten Lebensmitteln ernähren kann sich unsere Haut nicht das holen was es braucht um optimal zu strahlen, denn dein Körper ist mit anderen Aufgaben beschäftigt wie Zellschäden zu reparieren. Dann können auch wir unsere wahre Schönheit nicht voll ausschöpfen. Doch es gibt Abhilfe. Nicht etwa eine teure Kosmetikbehandlung (obwohl diese hin und wieder sehr angenehm ist und ich es nur empfehlen kann) Doch mit Familie & Co. ist oft die Zeit oder das Geld dafür knapp.

Deshalb möchte ich Dir heute die Top 10 Lebensmittel näher bringen die Du unbedingt, für strahlend schöne Haut und Haare in deine Ernährung einbauen solltest:

 

Avocados


 

 

 

 

 

Bestimmt ist Dir schon aufgefallen, dass sehr viele Pflegeprodukte mit Avocadoextrakten angereichert sind. Der Grund: Die Avocado enthält wertvolle B-Vitamine wie Biotin, Mineralstoffe wie Kalium sowie Vitamin E, die für die Zellerneuerung wichtig sind, entzündungshemmend wirken und Feuchtigkeit spenden. Für den perfekt strahlenden Taint am besten eine Hälfte der Avocado essen und die andere als Gesichtsmaske auftragen 🙂

 

Lachs

 

 

 

 

 

 

Wer seine Falten im Zaun halten möchte, sollte häufig Fisch essen. Vor allem ölige Sorten wie Hering oder Lachs liefern Omega-3- und 6-Fettsäuren, die am Zellaufbau beteiligt sind.

 

Walnüsse (Baumnüsse)


 

 

 

 

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Walnüsse vom Weihnachtsteller übrig. Dann schnell zum Nussknacker greifen. Nüsse enthalten eine ideale Kombination aus Kalzium, Kalium, Magnesium, Zink und Eisen, sowie das Zellschutzvitamin E. Besonders wichtig ist die Pantothensäure – sie sorgt für eine glatte Haut.

 

Blaubeeren


 

 

Beeren statt Botox! Blaubeeren senken nicht nur den Cholesterinspiegel, sie sind auch wahre Wunder für die Haut.

Sie enthalten Anti-Oxidantien sowie extrem viel Vitamin C, was den Kollagenaufbau der Haut unterstützt.

 

 

 

Spinat

 

 

Dies ist ein absolutes Powerfood. Nicht nur für die Muskeln wie wir es von Popye shon kennen sondern auch für die Haut. Spinat enhält viel Vitamin E die unsere Haut jung hält aber auch Vitamin A die unseren Stoffwechsel in Gang bringt (wirkt übrigens nur mit etwas Fett also ran an de Nüsse, Avocado oder Öle) und Vitamin C das unseren Immunsystem stärkt. Jede Erkältung sieht man dir auch an deiner Haut an.

 

 

 

 

 

 

 

Tomaten


 

Die kalorienarmen Tomaten (denn diese bestehen zu 95% aus Wasser) enthalten für die Haut wichtige Nährstoffe. Unter anderem Vitamin C und Kalium. Ausserdem sorgt Lycopen für die rote Farbe der Tomaten und eliminiert hautschädigende freie Radikale. So wirkt es fast wie ein Sonnenschutzmittel.

 

 

 

 

Kiwis


 

 

 

 

Ein Mangel an Vitamin C beeinträchtigt die Wundheilung der Haut. Eine einzige Kiwi deckt schon den Tagesbedarf am gesunden Vitamin.

 

Dunkle Schokolade

 

Das in dunkler Schokolade enthaltene Flavonol (Antioxidativ) glättet Ihre Haut und schützt vor Sonnenbrand. Bereits ein Stück dunkle Schokolade an ein paar Tagen der Woche reicht. Je höher der Kakaoanteil und je weniger der Zuckeranteil desto besser

 

 

 

Süsskartoffeln

 

 

Süßkartoffeln sind mit Vitamin C aufgeladen, welches Falten vermindert. Denn Vitamin C ist ganz wichtig für die Produktion von Kollagen. Als Faserbestandteil kommt Kollagen in Haut, Knochen und Sehnen vor.

 

 

 

Möhren


 

 

 

 

Karotten enthalten viel Beta-Carotin, eine Vorstufe vom Vitamin A. Der Farbstoff kann die Pigmentierung der Haut beeinflussen: sie wird ein wenig brauner. Außerdem wirkt Beta-Carotin als Antioxidant, indem es freie, zellschädigende Radikale abfängt.

Es gibt noch viel mehr tolle Lebensmittel die für unsere Schönheit gut sind, es würde viel zu lange dauern sie hier alle auf zu zählen. Wichtig ist einfach möglichst viele verschiedene Sorten von Obst, Gemüse und Nüsse zu dir zu nehmen. Somit bekommst Du alle Vitamine und Mineralien die deine Haut braucht um strahlend schön zu sein.

Wenn Dich das Thema Beauty interessiert, dann fände ich es ganz toll, wenn Du mir unten einen Kommentar hinterlässt
, welche Themen dich zum Thema Beauty genau interessieren. Schminktipps, Pflegetipps für Haut und Haar?

Als gelernte Kosmetikerin habe ich hier das eine oder andere gelernt, das ich gerne mit Dir teilen möchte.

Bis dahin

Stay beautiful

 

Lissy

 

4 Replies to “Esse dich schön – Meine Top 10 Schönmacher zum essen”

  1. Danke für die vielen regelmäßigen hilfreichen Mails.Mich interessieren unter anderem auch Schminktipps.
    Vielen lieben Dank
    Christine

    1. Hi Christine, Vielen Lieben Dank für dein Kommentar. Ich freue mich sehr das Dir meine Newsletter helfen. Danke für die Anregung, ich werde versuchen Schminktipps in meinen Videos oder Emails ein zu bauen. LG Lissy

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